• 300 g Greyezer
  • 300 g kräftigen Bergkäse
  • 200 ml trockenen Weißwein ( am besten den Wein den man auch dazu trinkt )
  • 2 EL Kirschwasser
  • 1 TL Speisestärke
  • 1 Knoblauchzehe

Ein Käsefondue ist ein Gericht aus geschmolzenem würzigem Käse, Wein, Kirschwasser und Speisestärke, das in einem speziellen Topf aus Keramik (Caquelon ) über einem kleinen Feuer, dem Rechaud bei Tisch heiss gehalten wird. In diesen geschmolzenen Käse werden meistens mundgerechte Brotstücke auf Spießen getunkt und auf diese Weise mit Käse überzogen.
Ein Käsefondue eignet sich hervorragend für ein geselliges Zusammensein mit der Familie oder mit Freunden. Besonders in den kälteren Monaten ein unvergessliches Geschmackserlebnis.
Wir lieben Käsefondue und es ist mit wenigen Handgriffen zubereitet. Man rechnet so pro Person 200 g Käse.

Zuerst wenn nötig den Käse entrinden und dann reiben. Den Fonduetopf (Caquelon ) mit einer zerdrückten Knoblauchzehe ausreiben und den trockenen Weißwein darin erwärmen. Dann nach und nach den geriebenen Käse dazu geben und unter Rühren bei geringer Hitze schmelzen lassen. Der Käse darf nicht am Boden ansetzen.

Zum Schluss die, mit Kirschwasser angerührten Speisestärke unterrühren. Dies sorgt für die richtige Bindung. Sollte das Käsefondue zu dickflüssig sein hilft die Zugabe von etwas Weißwein und mehr Hitze. Bei zu dünnflüssigem Fondue muss noch etwas in Kirschwasser gelöste Speisestärke dazugegeben werden.

Wir genießen es immer mit Bauernbrot oder Gewürzbrot. Dieses sollte aber schön trocken sein und kann ruhig einen ganzen Tag an der Luft getrocknet sein.

Sobald alles schön sämig ist auf dem Rechaud warmstellen und genießen.