• 1kg mehlig kochende Kartoffeln
  • 150 g Weizenmehl
  • 75 g Kartoffelmehl
  • 3 Eigelbe
  • Salz
  • Pfeffer

Gnocchi ist das italienische Wort für Nocken, und werden aus einem Teig von Mehl, Grieß, gekochten Kartoffeln oder anderen Zutaten, meist mit Ei gebunden hergestellt.
Ich habe mich für die Zubereitung von Kartoffel Gnocchi entschieden, italienisch Gnocchi di patate.

Dafür habe ich zuerst Kartoffeln mit der Schale gründlich gewaschen und dann über Wasserdampf als Pellkartoffeln gegart.
Kartoffeln über Dampf garen kann mehr sehr gut in einem ganz normalen Kochtopf, Voraussetzung ist man hat für diesen Topf einen passenden gelochten Einsatz. Man füllt so viel Wasser in den Topf das genügend Platz zwischen Wasser und Einsatz besteht, dann kommen die Kartoffeln in den Einsatz, werden abgedeckt mit dem Deckel und dann das Wasser zum Kochen gebracht. Nun werden die Kartoffeln durch den nach oben steigenden Dampf schonend gegart.
Sind die Kartoffeln gar werden sie geschält und noch heiß durch eine Kartoffelpresse (Link zu Amazon) gedrückt.

Dann die Kartoffeln handwarm abkühlen lassen und mit den anderen Zutaten, wie Mehl, Kartoffelmehl und Eigelbe kurz vermengen. Den Teig mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Auf einer bemehlten Arbeitsfläche aus dem Teig mit bemehlten Händen ca. 2cm dicke Rollen formen und diese dann in ca. 2cm breite Stücke schneiden.
Die Gnocchi mit Mehl bestäuben, das ist wichtig, so kleben sie nachher im siedenden Wasser nicht zusammen.
Im siedenden Salzwasser die Gnocchi garen und sie sind fertig, wenn sie an die Wasseroberfläche steigen.

Die Gnocchi mit einem Schaumlöffel herausnehmen, auf Teller verteilen und mit zerlaufener Butter oder einer Tomatensauce übergießen und mit Parmesan servieren.