• 2 Tassen Mehl
  • ¾ Tasse Zucker
  • 1 TL Salz
  • 2 TL Backpulver
  • ¾ Tasse Buttermilch
  • 2 EL Butter
  • 2 Eier

Donuts machen einfach gute Laune und sind irgendwie lustig. Schon beim Backen kam mir immer ein leichtes Grinsen ins Gesicht, denn ich dachte immer an die vielen Polizei Komödien, wo immer ein Cop mit einer Packung von vielen Donuts seine Kollegen um einen Gefallen bittet.
Weiterhin kann man sie so witzig verzieren und gestalten, so dass jeder Muffel unwillkürlich ins grinsen kommt. Mein Mann sah die Donuts und baute ohne Nachzudenken gleich den schiefen Turm von Pisa nach (im Bild ist sein „Kunstwerk“ zu sehen).
Sehr gut ist auch, dass der Teig sehr schnell zusammengerührt ist. Und das Abmessen der Zutaten ist auch sehr unproblematisch, man benötigt nur eine Tasse (300 ml), einen Esslöffel und einen Teelöffel.

  • Zuerst die Butter in einem Topf schmelzen und abkühlen lassen.
  • Dann die trockenen Zutaten wie das Mehl, den Zucker, das Salz und das Backpulver in einer Schüssel mischen.
  • In einer anderen Schüssel die Eier, die flüssige Butter und die Buttermilch verrühren.
  • Nun die trockenen Zutaten nach und nach unter die Ei-Mischung rühren bis ein glatter geschmeidiger Teig entsteht.
  • Ich habe meine Teigmenge halbiert und in einem Teil noch 1 TL gesiebtes Kakaopulver untergerührt.
  • So hatte ich einen hellen und einen dunklen Teig.
  • Beide Sorten habe ich jeweils in einen Gefrierbeutel gegeben, denn so konnte ich den Teig gleichmäßiger in die Donuts Formen geben.
  • Noch ein bisschen einfacher geht es mit einem Spritzbeutel, den ich aber nicht zur Hand hatte. Ich habe den Teig in eine Ecke des Gefrierbeutels gegeben, fest gedrückt und dann eine sehr kleine Ecke des Gefrierbeutels abgeschnitten. Mit etwas Geschick und Geduld bekommt man auch so den Teig herausgedrückt.
  • Die Donuts Backform (Link zu ebay) etwas einfetten, ca. 2/3 mit dem Teig füllen und im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad 10 Minuten backen.
  • Ich habe in drei Donuts ein paar Heidelbeeren gedrückt und so bekamen diese noch eine fruchtige Note.
  • Ist der Teig goldgelb gefärbt und schön aufgegangen sind die Donuts fertig. Wer sicher gehen will macht den Drucktest. Einfach mit dem Finger ein wenig auf das Gebäck drücken, entsteht eine Delle sondern der Teig springt zurück in die Ausgangsform können die Donuts aus dem Ofen genommen werden.
  • Die Donuts abkühlen lassen und nun können sie nach Lust und Laune verziert werden. Ob mit Schokolade, Zuckerglasur oder nur bestäubt mit Puderzucker, da sind der Fantasie fast keine Grenzen gesetzt.

Jetzt heißt es nur noch ein bisschen warten bis die Glasur trocken geworden ist. Und dann können diese leckeren Donuts endlich vernascht werden!