• 2 kleine Schweinefilet (a 300g)
  • ½ TL schwarze Pfefferkörner
  • ¼ TL Korianderkörner
  • 1 TL Senfkörner
  • ½ TL Majoran
  • ½ TL Thymian
  • ½ TL Rosmarin
  • ¼ TL Estragon
  • grobes Meersalz
  • Butterschmalz zum Braten
  • Küchengarn
  • Zutaten für die Gremolata:
  • 4 Stiele Blattpetersilie
  • 2 Zehen Knoblauch
  • etwas abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
  • Fleur de Sel
  • Pfeffer aus der Mühle

Ich habe einmal ausprobiert mein Schweinefilet bei einer niedrigen Temperatur im Backofen zu garen. Durch das langsame und sanfte Garen bleibt das Fleisch schön saftig und wird nicht trocken und zäh, was bei einem mageren Fleisch wie Filet leicht passieren kann.
Was ungewöhnlich ist, ich habe die Filets erst nach dem langsamen Garen im Backofen in der Pfanne (Link zu Amazon) goldbraun gebraten.
Meine Familie war vom Ergebnis begeistert und das i-Tüpfelchen war die Gremolata dazu!

Das Schweinefilet habe ich wie folgt zubereitet.

  1. Nach dem ich das Schweinefilet 30 Minuten vorher aus dem Kühlschrank genommen habe, habe ich es der Länge nach bis etwas mehr als die Mitte aufgeschnitten und dann aufgeklappt, so das ein gleichmäßig dickes Fleischstück entstanden ist, man sagt auch Schmetterlingsschnitt dazu.
  2. Dann habe ich meine Gewürze, zuerst die Pfefferkörner, die Korianderkörner und die Senfkörner in den Mörser gegeben und fein zerdrückt.
  3. Dann die anderen getrockneten Gewürze wie Majoran, Thymian, Rosmarin und Estragon dazugegeben und kurz mit angedrückt.
  4. Diese Gewürzmischung habe ich auf der oberen Seite des aufgeschnittenen Fleisch gleichmäßig verteilt und mit grobem Meersalz gewürzt.
  5. Nun die untere dünnere Spitze des Filets nach innen klappen und das Fleisch wieder in die Ursprungsform zusammenlegen und mit Küchengarn binden. So behält das Filet auch während des Garens seine Form. Die Filets habe ich außen nicht mit Salz gewürzt.
  6. Nun den Backofen auf 90 Grad Umluft vorheizen. Dann die Filets auf einen Teller legen und ca. 2 Stunden im Backofen garen. Ich habe nach einer Stunde Garzeit das Fleisch einmal gewendet.
  7. Butterschmalz in einer Pfanne (Link zu Amazon) erhitzen und das Fleisch von allen Seiten goldbraun braten.
  8. Ich habe dann das Küchengarn entfernt, die Filets in dicke Scheiben geschnitten, mit der Gremolata
  9. serviert und es war ein Genuss!

Gremolata ist eine Würzmischung der lombardischen Küche (italienische Küche) und die klassische Variante besteht aus Blattpetersilie, Zitronenschale und Knoblauch.
Die Gremolata sollte man immer erst kurz vor dem Servieren zubereiten, es ist auch kein Problem, denn es geht blitzschnell.

  • Für die Gremolata die Blattpetersilie waschen, trocken schleudern und grob hacken.
  • Den Knoblauch schälen und sehr klein hacken.
  • Von der Zitrone nur etwas gelbe Schale abreiben und alles gut vermengen.
  • Mit ein wenig Fleur de Sel (Amazon) und Pfeffer aus der Mühle abschmecken. Fertig!

Gremolata gibt allen Fleisch– und Fischgerichten einen Geschmacks- Kick.