- 4 Schweinekotelette
- 3 Zwiebeln
- 4 dünne Scheiben durchwachsenen geräucherten Speck
- ½ Flasche Schwarzbier
- 500 ml Rinderfonds
- Kalahari Salz
- Zucker
- 1 EL Butter
- Mehl
- Piment d`Espelette
- Pfeffer aus der Mühle
- Butterschmalz zum Braten
Mein Braumeistersteak ist ein deftiges Gericht und sehr beliebt bei vielen Männern. Es ist ein Steak mit kross gebratenem Speck und einer Zwiebel-Biersauce.
Ich habe zuerst die Zwiebel-Biersauce zubereitet. Die Zwiebeln schälen, halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Die Butter in einer beschichteten Pfanne (Amazon) erhitzen, die Zwiebeln darin glasig dünsten und mit etwas Mehl bestäuben. Dann mit dem Bier ablöschen und den Rinderfond dazu geben. Alles bei milder Hitze etwas einköcheln lassen. Die Zwiebeln sollten nicht zu weich aber auch nicht zu hart werden. Zum Schluss mit Zucker, Salz und Piment d`Espelette abschmecken. Dann die Sauce warm stellen.
Zubereitung der Braumeistersteaks
Nun die Steaks zubereiten. Die Kotelettscheiben waschen und mit Küchenkrepp trocken tupfen. Dann in ein Gefrierbeutel geben und mit einem Plattiereisen etwas flacher klopfen. Dann salzen und in Mehl wenden.
In einer heißen Edelstahlpfanne etwas Butterschmalz erhitzen und die Speckscheiben darin kross braten. Dann die Speckscheiben aus der Pfanne (Amazon) nehmen und warm stellen. In dem verbliebenen Fett die Koteletts von beiden Seiten goldbraun durchbraten. Von jeder Seite ca. 3-5 Minuten.
Auf jedes Steak eine Speckscheibe legen und mit Pfeffer würzen. Die Steaks dann mit der Zwiebel-Biersauce anrichten.
Ich habe dieses Braumeistersteak mit Kartoffelecken und Erbsengemüse serviert.