- 1 Bison T-Bone Steak, ca. 4 cm stark und 1 Kg schwer
- Salz
- Pfeffer
Da wir gern Fleisch und überhaupt gegrillte Steaks sehr, sehr gern essen, sind wir immer wieder auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Fleischsorten.
Bison Fleisch ist solch eine kleine Herausforderung, denn das Fleisch ist sehr mager und kann bei falscher Zubereitung schnell trocken werden. Doch bevor ich Euch erläutere wie ich es gegrillt habe noch ein paar Worte zum Bisonfleisch.
Das Fleisch zeichnet sich durch einen sehr niedrigen Fett Anteil und seinen hohen Eisengehalt aus. Weiterhin hat das Bisonfleich ca. 30 % weniger Wasser als Rindfleisch, das bedeutet eine sehr schonende, nicht zu heiße und langsame Zubereitung. Ebenfalls haben wir Unterschiede in der Faserung festgestellt, es besitzt wesentliche kürzere Fasern. Trotz des intensiven Geschmackes hat es keinen Wildgeschmack, sondern einen tollen, leckeren und kräftigen Eigengeschmack. Im Folgenden nun mein Rezept.
Bison T-Bone Steak gegrillt
- Das Bison T-Bone Steak mindestens 1 Stunde vor dem grillen aus dem Kühlschrank nehmen, besser sind 2 Stunden, damit es Zimmertemperatur hat.
- In der Zwischenzeit wird der Grill (Link zu ebay) entsprechend vorbereitet. Hier hatte ich das schon ausführlich erläutert.
- 30 Minuten bevor ich das Steak auf den Grill legte, habe ich es gesalzen und leicht mit Rapsöl bestrichen.
- Nachdem der Grill die gewünschte Temperatur, ich empfehle zwischen 250 °C und 300°C, erreicht hat, wird das Bison T-Bone Steak scharf angegrillt. 3 Minuten auf jeder Seite, dann war es perfekt. Somit hat es auch das schöne Grillmuster, wie auf dem Bild zu sehen ist. Aber das Angrillen ist nicht nur für das Aussehen wichtig, sondern bringt auch super Röstaromen auf und in das Fleisch.
- Noch als Tipp von mir: Mit dem gusseisernen Rost im Kugelgrill wird jedes Steak einfach leckerer. Das kommt von der starken Hitze die das Gusseisen aufnehmen kann und somit an das Fleisch weitergeben kann. Damit werden die Röstaromen einfach noch besser.
- Im nächsten Schritt kommt das Bison T-Bone Steak jetzt in den auf 100 °C vorgeheizten Backofen.
- Im Backofen wird es weiter gegart, bis es eine Kerntemperatur von 55 °C erreicht hat. Dies lässt sich nur mit solch einen Kerntemperatur Messgerät (Link zu Amazon) feststellen.
- Für die Garzeit im Ofen muß man ca. 1 Stunde einplanen, dann ist das Fleisch genauso wie es auf dem Bild zu sehen ist, medium rare und „Bison lecker“.
- Vor dem Genießen nur noch mit frisch gemörserten Pfeffer würzen.
Fazit: Der Geschmack ist schon was Besonderes und leckeres. Das Steak war zart und weich, trotz des geringen Fettanteils. Der Preis von 39,90 €/ Kg ist schon heftig, aber doch angemessen.
Meine Empfehlung: Lieber nicht so oft Fleisch essen, wenn aber Fleisch, dann so etwas Gutes.