• 500 g Weizenmehl
  • ½ Würfel frische Hefe oder ein Päckchen Trockenhefe
  • 1 Ei
  • 1 TL Salz
  • ½ TL Zucker
  • ¼ l Milch

Hefeklöße, das besagt der Name schon, werden aus Hefeteig hergestellt. Hefeklöße sind meistens rund geformt und werden im Wasserbad gekocht oder unter Dampf gegart.
Ich kann mich noch gut an meine Jugendzeit erinnern, als meine Mutti ihre selbstgemachten Hefeklöße zubereitete. Diese Hefeklöße sind die perfekte Beilage zum einem ungarischen Gulasch.

Hier das Hefekloß Rezept meiner Mutti

Zuerst die Milch handwarm erwärmen. Dann das Mehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine Mulde drücken. In die Mulde die Hefe hinein bröckeln und den Zucker dazugeben. Etwas lauwarme Milch auf die Hefe gießen und mit etwas Mehl verrühren. Dann 1o Minuten gehen lassen. Der Vorteig ist perfekt wenn sich kleine Bläschen bilden. Die restliche lauwarme Milch dazugeben. Danach mit dem Knethaken eines Handmixers von der Mitte aus alles zu einem glatten Teig verrühren. Das Salz jetzt erst mit unterrühren. Die Schüssel abdecken und den Teig an einem warmen Ort ca. eine ¾ Stunde gehen lassen.

Der Teig muss sich verdoppeln.

Den Teig noch einmal mit bemehlten Händen durchkneten und zu ca. 5- 6 Klöße formen. Die Klöße nochmals etwas gehen lassen bis die Oberfläche glatt ist.

Die Klöße dann über Dampf 15 Minuten garen.
Die Klöße nach dem Herausnehmen sofort mit einem Faden zerschneiden oder aufreißen, damit sie nicht zusammenfallen.

Ich persönlich esse diese Hefeklöße am liebsten mit Ungarischen Gulasch.