- 650 g Mehl (Type 550)
- 200 ml lauwarme Milch
- 150 ml lauwarmes Wasser
- 1 TL Zucker
- ½ Würfel frische Hefe
- 125 g zimmerwarme Butter
- 2 TL Salz
- zum Bestreichen
- 1 Ei
- 2 EL Wasser
- Sesam
Wer einmal diese Burger Brötchen gebacken hat wird so schnell nicht mehr das krümelige Fertigprodukt aus dem Supermarkt vorziehen. Diese Burger Brötchen werden sehr locker und fluffig und keinesfalls trocken. Außerdem eignen sie sich hervorragend zum einfrieren, so kann man sie auch auf Vorrat backen, nur noch auftauen lassen (bei Zimmertemperatur 90 Minuten) und für eine spontane Burger Party mit Freunden steht nichts mehr im Wege.
- Für den Teig habe ich die Hefe mit dem Zucker in der lauwarmen Flüssigkeit aufgelöst.
- Das Mehl in eine Schüssel sieben, dann die aufgelöste Hefe dazugeben und alles mit dem Knethaken des Handrührgerätes durchkneten.
- Ich benutze bei Hefeteigen immer mein Handrührgerät, da das Kneten dann nicht so schwer ist, wie per Hand.
- Jetzt die zimmerwarme Butter und das Salz dazugeben und alles weiter durchkneten.
- Ich habe den Teig solange durchgeknetet bis ein glatter geschmeidiger Teig entstand, der sich leicht vom Schüsselrand löste.
- Da ich meinen Teig nicht mit der höchsten Geschwindigkeit des Handrührgerätes knete, dauerte es ca. 8 Minuten.
- Durch das längere Kneten des Teiges finde ich, geht der Teig beim Backen besser auf.
- Nun den Teig leicht mit Mehl bestäuben, mit einem Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 15 Minuten gehen lassen.
- Mit bemehlten Händen den Teig in 10 gleich große Stücke teilen, zu Kugeln formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
- Ich habe jeweils 5 Stück auf ein Blech gelegt, da man bedenken muss, dass die Burger Brötchen noch aufgehen und Platz brauchen.
- Anschließend die Kugeln 5 Minuten ruhen lassen, danach etwas flacher drücken und abgedeckt nochmals 25 Minuten gehen lassen.
- Die Teigstücke dann mit dem mit Wasser verquirltem Ei bestreichen und mit dem Sesam bestreuen.
- Den Ofen auf 200 °C vorheizen und die Burger Brötchen bei Ober- und Unterhitze ca. 15-20 Minuten backen.
- Haben die Burger Brötchen eine schön goldgelbe Farbe sind sie fertig.
- Dann lässt man sie auskühlen, denn sie kommen ja vor dem Servieren noch einmal halbiert auf den Grill (Link zu ebay) .
Zu einem guten Burger fehlt natürlich nur noch die Wunschfüllung, neben Salat, Zwiebeln, Tomatenscheiben, Mayonnaise, Barbecue Sauce oder Ketchup natürlich auch selbstgemachte Burger Patties.