• Zutaten für 8 kleine Knödel:
  • 130 g Weißbrot altbacken
  • 1 kleine Zwiebel (ca.30g)
  • 20 g Butter
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 50 ml Milch
  • 125 g TK-Spinat
  • 1 Ei
  • 1 EL Weizenmehl
  • 40 g Bergkäse
  • Salz
  • Pfeffer
  • etwas geriebene Muskatnuss
  • Butter
  • Parmesan frisch gerieben

Aufgepasst!
Heute habe ich ein wunderbares Rezept für alle Fans der Südtiroler Küche. Wer schon  einmal in Südtirol Urlaub gemacht hat, kennt bestimmt diese legendären Spinatknödel. In vielen Almhütten stehen sie auf der Speisekarte und auch mich hat dieses Gericht vor längerer Zeit neugierig gemacht. Und so habe ich sie probiert und war vom Geschmack begeistert. Es kam ein Teller mit zwei grünen Knödel gewälzt in brauner Butter und gekrönt mit geriebenen Parmesan. Angerichtet einfach, aber köstlich!!!!
Und mit diesem Rezept könnt ihr diesen Südtiroler Almhüttenzauber auf euren eigenen Teller holen. 

Spinatknödel – Rezept

Für diese Spinatknödel ist es sehr wichtig, dass ihr möglichst altbackenes Weißbrot nehmt. Es ist also auch eine gute Verwendung für etwas trocken gewordenes Brot. Mein Brot war 2 Tage alt. Dann ist es wichtig, dass ihr das Brot in kleine Würfel schneidet.  

Den TK-Spinat auftauen lassen und danach gut ausdrücken, damit nicht zuviel Flüssigkeit in den Knödelteig gelangt. Dann den Spinat klein hacken. Den Bergkäse in kleine Stücke schneiden und beiseite stelle. Die Zwiebel schälen und in sehr kleine Stücke schneiden. Die Knoblauchzehe ebenfalls schälen und in kleine Stücke hacken. 

Die Butter in einem Topf zerlassen, die Zwiebel mit dem Knoblauch darin anschwitzten, dann den Spinat hinzugeben und kurz andünsten, nicht zu lange, er soll die schöne grüne Farbre noch behalten. Dann die Milch unterrühren. Die Spinatmasse zu dem gewürfelten Weißbrot geben. Das Ei verquirlen und alles gut vermischen. Zum Schluss 1 EL Mehl und den Bergkäse unterheben. Mit Salz, Pfeffer und etwas geriebener Muskatnuss würzen. Dann die Knödelmasse 15 Minuten ruhen lassen. Nun mit nassen Händen kleinere Knödel formen. Besonders gut schmecken diese Knödel, wenn ihr sie über Dampf gart, also nicht in Salzwasser kocht. Ich habe einen Bambusdämpfer, in dem ich eigentlich asiatische Gerichte auf schonende Weise zubereite. 

Und den habe ich genommen und festgestellt, dass in diesem Bambuskorb auch meine Südtiroler Spinatknödel fantastisch werden. Ich musste die Knödel nur etwas kleiner formen,da ich sonst den Deckel nicht hätte richtig schließen können. Nach 15 Minuten waren meine Knödel fertig gegart. Kurz vor Ende der Garzeit habe ich Butter in einem Topf schmelzen lassen, sie kann ruhig leicht Farbe bekommen, dann hat sie ein wunderbar nussiges Aroma. Nicht zu dunkel werden lassen, sonst schmeckt die Butter verbrannt. Nun müssen diese herrlichen Spinatknödel nur noch auf vorgewärmten Tellern angerichtet werden. Zuerst die Knödel, dann mit der leckeren Butter beträufeln und mit Parmesan bestreuen.
Habt ihr Lust auf dieses Südtiroler Schmankerl bekommen????
Wenn ja, viel Spaß beim Nachkochen
!!!