Ich überlegte schon sehr sehr lange ob ich mir einen vernünftigen Mörser zu legen sollte. Mein meinem kleinen Mörser Durchmesser 10 cm und gerade mal 100 g leicht aus Holz ist das zerstoßen von Gewürzen eine Qual. Also verwand ich bis dato nur gemahlene Gewürze. Ich las aber immer mehr das frisch gestoßene und gemörserte Gewürze wesentlich intensiver sind als gemahlene. Das Beste aber daran ist, das man genau sieht welche Gewürze man verwendet. Bei den gemahlenen weiß man ja nie so richtig was dort vermahlen wurde, oder ob das Gewürz mit irgendwelchen Streckmitteln verlängert wurde.

Mörser hier kaufen

Meine Bestellung

Mein Entschluss stand jetzt fest, ich orderte einen Mörser hier bei amazon. Es war ein Mörser des Herstellers Cilio. Der Preis ist zwar mit fast 40 € nicht ganz ohne, aber für den 7 Kg schweren Mörser aus Granit angemessen.

Lieferung

Nun konnte ich es kaum erwarten um meine Gewürze mit diesem Granit Mörser zu zerstoßen. Nach 2 Tagen war es dann soweit, ich bekam ihn geliefert. Ich dachte gar nicht das 7 kg so schwer sein können. Der Granit Mörser kam ordentlich verpackt an.

Benutzung des Granit Mörsers

Als erstes muss ich sagen, das dieser Granit Mörser steht wie eine Bombe. Die Gewürze egal ob Pfeffer, Koriander, Kardamom, Kümmel, Kreuzkümmel, Zimt, grobes Salz, Wachholderbeeren, Schwarzkümmel und Thymian, alles zerstößt sich in dem Granit Mörser ganz schnell und vor allem ohne großen Kraftaufwand. Der Duft der einem beim mörsern der Gewürze umgibt ist atemberaubend.
Das tolle an den Mörser ist, das man auch eine Marinade oder ein Pesto in ihm zubereiten kann. Man gibt einfach alle Gewürze, Kräuter in den Mörser und kann alles mit einmal zerstoßen. Am Schluß gibt man einfach das entsprechende Öl un den Parmesan hinzu und fertig ist die leckerste Marinade oder das Pesto.

Pflege

Auch die Pflege des Granit Mörsers ist denkbar einfach. Ich spüle ihn nur mit heißem Wasser aus und reibe ihn anschließend mit einem Küchenkrepp trocken, das war’s.

Ich kann nur jedem diesen tollen Mörser empfehlen.

Mörser hier kaufen