Nach 5 Jahren Pause unsererseits war es wieder einmal soweit die Grüne Woche zu besuchen. Ich hoffe auf neue Trends und denke das ich neue Ideen für Gerichte und Rezepte erhasche.
Gleich 2 Tipps für jeden der einen Besuch plant:

  • Man sollte sich auf viele Menschen einstellen.
  • 1 ganzen Tag einplanen.

Los ging es mit einer Kartoffel – Kostprobe. Es ist ja heutzutage so schwer geworden eine schmackhafte Kartoffel zu finden. Ich muß aber sagen das diese vom Hof der Familie Gaus und Lütje sehr schmackhaft waren. Außerdem ist mir noch die Idee gekommen nicht mehr einfache Pellkartoffeln mit Quark meiner Familie auf zu tischen, sondern so wie sie hier angeboten wurden. Eine Art Schwenkkartoffeln mit viel Würze und Schnittlauch-Quark. Uns hat’s sehr gut geschmeckt.

Weiter ging der Rundgang durch die Sachsen-Halle zur Brandenburg Halle. Hier halten wir uns natürlich immer am längsten auf.

Da wurde gekocht und gebrutzelt was Feld, Wald, Garten und Stall so hergab. Leider war es so voll, dass wir teilweise nicht einmal mitbekamen was so Leckeres gekocht wurde. Am Milchstand von Hemme gab es dann einen „Milchcocktail“ lecker :).

Weiter ging der Rundgang zur Berlin-Halle. Überwältigend und sehr schön anzuschauen das Brandenburger Tor aus Schokolade von „Rausch“.

Brandenburger Tor aus Schokolade

Nun wurde es aber auch Zeit für ein Bierchen. Wo schmeckt das Bier wohl am besten? Natürlich in der Bayern Halle. Dazu gab es noch eine kleine Portion Kässpatzen.

Überwältigend war das Unterhaltungs- und Informationsprogramm. In jeder Halle boten Künstler und Interviewgäste dazu bei, dass keine Langeweile aufkam.
In der Tierhalle konnten wir uns außer den unterschiedlichsten Gerüchen auch noch fast jede Tierart anschauen.
Sehenswert waren auch die Spinnerinnerinnen, die vor Ort die Schafwolle verarbeiteten.

Geräucherter Knoblauch war gleich nebenan zu haben, herrlich
eines meiner Lieblings-Gewürze.

Geräucherter Knoblauch

Angekommen in der Blumenhalle. Hier bekam man gleich Lust
auf Frühling- einfach wunderbar!

Weiter ging es über Tschechien, Norwegen nach Finnland. Hier durften wir eine finnische Spezialität probieren, Maränen in Roggenmehl mehliert und gebraten, auch sehr lecker.
Zum Abschluss gab es noch leckere Tasty Tomaten aus Holland.

Unser Fazit:
Auch war die Grüne Woche 2020 wieder sehenswert, der Tag verging wie im Flug. Es hat sehr viel Spaß gemacht, aber jedes Jahr muß man die Grüne Woche nicht besuchen.