Serviettenknödel

Von , 16. Juli 2015, In Beilagen, Rezepte
4 Personen
Startseite » Rezepte » Hauptspeisen » Beilagen » Serviettenknödel
  • 200 g Brötchen vom Vortag
  • 200 ml Milch
  • 2 Eier
  • 2 EL Mehl
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer
  • Muskatnuss
  • Butter
  • 1-2 Zwiebeln
  • 2 EL gehackte Petersilie

Serviettenknödel sind eine tolle Beilage für einen guten Braten mit Soße. Denn die Knödel brauchen reichlich Soße und werden so zum ultimativen Geschmackserlebnis.
Früher wurden die Serviettenknödel in einem Baumwolltuch gegart, daher auch der Name. Heute nimmt man sehr oft Klarsicht- und Alufolie zum Einwickeln, genau wie ich.
Ich wähle gerne diese Variante, da sie geling sicher ist. Denn die Kloßmasse ist die gleiche wie bei Semmelklößen, die nur in Wasser gegart werden. Doch diese Knödel können dann bei einer zu hohen Kochtemperatur sehr schnell zu einer schlabbrigen unansehnlichen Masse werden.
Das kann durch das Einwickeln in Folie nicht passieren. Vielleicht probiere ich demnächst auch mal die frühere Variante meiner Mutter mit einem Baumwolltuch aus und werde dann berichten.

Hier mein Rezept:

  • Die altbackenen Brötchen klein würfeln und in eine Schüssel geben.
  • Die Milch in einem Topf einmal aufkochen lassen und über die Brötchenwürfel gießen, so dass die Flüssigkeit gut verteilt wird. Mit Salz, Pfeffer, ein wenig geriebene Muskatnuss würzen und
  • 10 Minuten quellen lassen.
  • In der Zwischenzeit die Zwiebel schälen, kleinwürfeln, in geschmolzener Butter glasig dünsten und zu den Brötchen geben.
  • Dann die Eier verquirlen und zu den Brötchen geben.
  • Zum Schluss das Mehl, die gehackte Petersilie zufügen und alles vorsichtig verkneten.
  • Dann die Knödelmasse 15 Minuten ruhen lassen.
  • Zum Kochen der Knödel eignet sich ein Topf mit großer Auflagefläche, da man dann die Klöße etwas länglicher formen kann.
  • Nun wird die Kloßmasse zuerst in Frischhaltefolie und dann in Alufolie gewickelt.
  • Dafür ein Stück Alufolie, das ein Stück länger ist als der Topfdurchmesser ausbreiten, darauf eine Lage Frischhaltefolie und nun die Kloßmasse länglich darauf verteilen.
  • Nun mit der Frischhaltefolie die Masse gut verschließen und zu einem länglichen Bonbon drehen, so das eine Rolle entsteht die dann in den Topf passt. Dann noch einmal in Alufolie fest verschließen, so dass kein Wasser an die Kloßmasse gelangen kann.
  • Ich habe von meiner Kloßmasse zwei gleich große Rollen geformt.
  • Die Folienpakete dann in siedendes Wasser geben und ca. 30 Minuten bei mittlerer Hitze garen.
  • Dann aus der Folie nehmen und in Scheiben geschnitten sofort servieren. Ich habe meine Kloßscheiben noch in heißem Butterschmalz von beiden Seiten goldbraun gebraten, da sie uns mit dieser leichten Kruste besser schmecken.

Tipp: Diese Variante geht auch mit übriggebliebenen Scheiben, die dann am nächsten Tag so wunderbar aufgewärmt werden können.

Serviettenknödel Bilder

DU HAST WEITERE IDEEN? LASS ES MICH WISSEN

serviettenknoedel

Von , 5. Juli 2015, In
Startseite » Medien » serviettenknoedel

serviettenknoedel Bilder

DU HAST WEITERE IDEEN? LASS ES MICH WISSEN