• vorwiegend festkochende Kartoffeln
  • frische Zweige Thymian
  • Salz
  • Butterschmalz

Fächerkartoffeln sind eine sehr schöne dekorative Beilage. Man sollte nicht zu große und möglichst gleich große Kartoffeln wählen, denn so garen sie gleichmäßig. Bei zu großen Kartoffeln kann es passieren, dass sie im Kern noch nicht gar sind, aber die Oberfläche schon zu dunkel ist. Zu rohe und verbrannte Kartoffeln schmecken einfach nicht.

  • Die Kartoffeln schälen, waschen, trockentupfen und fächerartig einschneiden. Aber nicht ganz durchschneiden, sie sollten an der Unterseite noch zusammenhängen.
  • Dann die Kartoffeln auf ein mit Backpapier belegtes Backblech nebeneinander legen, mit flüssigem Butterschmalz bepinseln und mit Salz würzen.
  • In ein paar Fächern der Kartoffeln habe ich noch kleine Thymianzweige gesteckt, das ist aber nicht zwingend notwendig.
  • Dann die Kartoffeln im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad ca. 60 Minuten backen.
  • Während der Garzeit habe ich die Kartoffeln noch mehrmals mit Butterschmalz bepinselt.

Diese Beilage passt zu vielen Fleisch– und Fischgerichten, aber auch zu Paprika – Zucchini – Röllchen, oder einem Käseschnitzel.