• 2 Tassen Couscous
  • 4 Tassen heiße Gemüsebrühe oder gesalzenes Wasser
  • 1 Paprikaschote
  • 1 Tomate
  • 1 kleineres Stück grüne Gurke
  • 1 Lauchzwiebel
  • 1 EL gehackte Petersilie
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1-2 EL Olivenöl
  • ¼ TL scharfes Paprikapulver
  • Ein paar Spritzer Zitronensaft
  • Salz

Couscous ist ein zu Kügelchen zerriebener Grieß aus Weizen, Hirse oder Gerste. Couscous dämpft man oder überbrüht man mit Brühe oder Wasser und lässt ihn je nach Packungsbeilage ein paar Minuten quellen. Man kann ihn dann warm oder kalt essen. Ich habe einen leckeren Salat aus Couscous gemacht, der schnell zubereitet ist.

Für diesen Salat habe ich das Gemüse sehr klein geschnitten. Zuerst die Paprikaschote schälen und das Kerngehäuse entfernen, danach in kleine Stücke schneiden. Die Gurke ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Die Lauchzwiebel in dünne Ringe schneiden. Die Tomate in kleine Würfel schneiden.
Dann den Couscous laut Packungsbeilage zu bereiten. Ich habe ihn mit Gemüsebrühe übergossen und dann quellen lassen. Die Flüssigkeit muss vollkommen aufgesogen werden.
In der Zwischenzeit das Olivenöl in einer Pfanne (Amazon) erhitzen und die Lauchzwiebelringe und die Paprikawürfel darin leicht anschwitzen. Dann das scharfe Paprikapulver und das Tomatenmark dazugeben und ebenfalls kurz mit anschwitzen. Alles zum Couscous geben und mit einer Gabel auflockern. Die Gurkenstückchen, Tomatenwürfel und die Petersilie ebenfalls dazu geben. Zum Schluss mit Zitronensaft und Salz abschmecken. Wer es schärfer mag kann noch etwas Chili dazugeben.

Meine Familie und ich haben diesen leckeren Salat mit Putenbruststreifen gegessen.

Dieser Salat kann dann sofort serviert werden. Er schmeckt lauwarm, aber auch kalt.