• 500 g Vacherin Mont-d`Or
  • 5 EL trockenen Weißwein
  • 4 Knoblauchzehen
  • Knuspriges Baguette oder Pellkartoffeln

Vacherin Mont-d`Or ist ein Weichkäse aus Kuhmilch aus Frankreich. Er reift umspannt von einem Band aus Fichtenrinde in einem Gebinde aus Fichtenholz, was seinen Geschmack ausschlaggebend beeinflusst. Es ist ein sehr cremiger Käse mit einem Fettgehalt von 50%. Die Vacherin Saison geht von Ende Oktober bis Ende März.
Aus diesem Vacherin kann man ohne großen Aufwand ein einfaches Käsefondue zubereiten. Einen Ofenkäse der besonderen Art.

Der Käse sollte Zimmertemperatur haben. Den Backofen auf 180°C vorheizen. Dann das Spankörbchen mit Alufolie umwickeln. Den Käse oben mehrfach mit einem Messer einritzen und die geschälten zerschnittenen Knoblauchzehen hineinstecken. Den Käse in den Backofen geben und den Weißwein auf dem Käse verteilen. Ca. 30 Minuten dann den Käse im Ofen backen. Das Innere des Käses sollte zerlaufen.

Nun kann man den Käse über das knusprige Baguette oder über die warme Pellkartoffel geben. Wer es mag kann noch etwas frischen Thymian darüber streuen.

Es ist wirklich ein Ofenkäse der besonderen Art – Ihr werdet es nicht bereuen!