• 300 g rote Bete
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Stange Frühlingszwiebel
  • 1 EL Sherry Essig oder Weißweinessig
  • 2 EL Alceto Balsamico
  • 1 EL Rapsöl
  • Salz
  • Pfeffer

Rote Bete? Da denken viele als Erstes an die säuerlich schmeckende rote Bete Scheiben oder Kugeln aus dem Glas. Wer aber dieser Knolle eine zweite Chance gibt, wird schnell merken, dass die selbst gekochte rote Bete viel besser schmeckt. Man kocht diese rote Knolle (je nach Größe) 40 bis 60 Minuten in Salzwasser. Die Schale sollte nicht beschädigt sein und die Wurzeln und Blattansätze sollten erst nach dem Garen abgeschnitten werden. So verhindert man dass die Knollen „ausbluten“ und so ihren Saft und die guten Inhaltsstoffe verlieren. Beim Schälen dieser Knollen sollte man Gummihandschuhe tragen um Verfärbungen an den Händen zu vermeiden. Allerdings mit etwas Zitronensaft lässt sich die Farbe auch wieder von der Haut entfernen.
Mit ihrer tiefroten Farbe bringt die rote Bete im Winter etwas Leben auf den Teller und ihr solltet so eine Knolle einmal mit nach Hause nehmen und mein Rezept ausprobieren. Es lohnt sich!

Rezept Rote Bete Salat

  • Für diesen Salat habe ich meine rote Bete unter kaltem Wasser gewaschen und in kochendem Salzwasser bei mittlerer Hitze 45 Minuten gekocht.
  • Dann habe ich die Knollen aus dem Wasser genommen, etwas abkühlen lassen und geschält.
  • Nun die rote Bete in Stifte schneiden, mit Salz, Pfeffer und den beiden Sorten Essig würzen.
  • Die Zwiebel schälen, halbieren und in dünne Scheiben schneiden und unter die rote Bete mischen.
  • Zum Schluss noch etwas Rapsöl unterrühren und mindestens vier Stunden durchziehen lassen, am besten vormittags zubereiten und am Abend den rote Bete Salat genießen.
  • Serviert habe ich mein Salat noch mit ein paar Ringen Frühlingszwiebeln.

Und ich kann versprechen dieser Salat ist nicht nur supergesund sondern auch richtig lecker.