• 1 Thunfischsteak
  • Beefer
  • Zitrone
  • Salz
  • Pfeffer

Grätenfrei, lecker, wenig Kalorien, wenig Fett, viel Magnesium das sind die Haupteigenschaften die mir zum Thema Thunfisch sofort einfallen. Leider gibt es aber auch negative Dinge über den Thunfisch zu berichten, wie zum Beispiel: Er soll überfischt sein, oder er reichert toxisches Quecksilber an.

Bei uns ist er maximal 2 x im Jahr auf dem Speiseplan. Ich denke das kann man auch mit ruhigen Gewissen vertreten und ihn mit Appetit verzehren. Heute möchte ich Euch mein Thunfischsteak aus dem Beefer vorstellen.

Thunfischsteak aus dem Beefer

  • Für dieses Gericht sind nicht viele Zutaten notwendig.
  • Man benötigt nur 1 Thunfischsteak, den Beefer, Salz, und Pfeffer.
  • Vorbereitung: Thunfischsteaks mit kaltem Wasser abspülen und schön mit Küchenkrepp trocken tupfen. Das war eigentlich schon alles.
  • Wer natürlich eine Beilage dazu reichen möchte, wie Pommes Frites, Reis oder ähnliches sollte diese vor der Zubereitung des Thunfischsteaks fertig haben, denn das beefen des Thunfischsteaks geht sehr schnell.
  • Als erstes heizt man den Beefer ca. 5 Minuten auf höchster Stufe vor.
  • Jetzt kommt das Steak auf den Rost und wird von jeder Seite ca. 1,5 Minuten gebeeft.
  • Die Zeit hängt von der Stärke der Steaks ab und wie braun die Kruste werden soll.
  • Tipp meinerseits: Den Rost ruhig ein paar Zentimeter weiter runter drehen, als bei einem T-Bone Steak. Ich hatte 5 Zentimeter Abstand zwischen dem Thunfischsteak und den Brennern. Das hat den Vorteil, dass Ihr das Steak kaum nachgaren müsst.
  • Nachdem das Thunfischsteak von beiden Seiten fertig gebeeft ist, lege ich es noch für ca. 5 Minuten in die Gastroschale. Die Gastroschale steht oben auf dem Beefer und liefert die notwendige Temperatur zum gar ziehen des Steaks.
  • Vor dem servieren wird gewürzt. Das heist jetzt erst salzen und pfeffern und bei Bedarf ein paar Spritzer Zitrone.

Das Ergebnis war wirklich sehr gut. Saftiges Fleisch und eine schöne Kruste mit kräftigen Röstaromen, lecker. Mehr zum Thema Beefer könnt ihr hier in meinem Testbericht nachlesen.