Tomatensalat im Parmesanförmchen

Von , 20. Juni 2012, In Rezepte, Salat, Vegetarisch, Vorspeisen
3 Personen ~ 20 Minuten
Startseite » Rezepte » Tomatensalat im Parmesanförmchen
  • 500 g Tomaten
  • 3 Lauchzwiebeln
  • Frisch gehackten Oregano
  • Olivenöl
  • Prise Zucker
  • Salz
  • Pfeffer aus der Mühle
  • Spritzer Zitronensaft
  • Parmesankäse

Ich habe meinen Tomatensalat mal etwas anders dekoriert serviert. In dem ich ein essbares Schälchen aus Parmesan hergestellt habe und ein Teil des Tomatensalates darin serviert habe.
Das Schälchen ist sehr leicht gemacht.

Herstellung der Parmesanschälchen

  • Zuerst reichlich Parmesan grob reiben und in einer nicht zu heißen beschichteten Pfanne (Link zu Amazon) Häufchen von geriebenem Parmesan in der gewünschten Größe schmelzen lassen.
  • Dann mit einem Pfannenheber die geschmolzene Parmesanschicht über ein umgedrehtes Glas stülpen und die Ränder etwas andrücken.
  • Etwas erkalten lassen, vom Glas nehmen und fertig ist ein Parmesanschälchen.

Rezept für meinen Tomatensalat

  • Den Tomatensalat erst kurz vor dem Servieren einfüllen, da sonst der Käse zu schnell aufweicht.
  • Für den Tomatensalat habe ich von den Tomaten den Stielansatz herausgeschnitten und sie dann in mundgerechte Stücke geschnitten.
  • Die Lauchzwiebeln waschen und in Ringe schneiden.
  • Die Tomatenstücke in eine Schüssel geben und mit Zucker, Salz, Pfeffer und Oregano würzen.
  • Ein paar Spritzer Zitronensaft und Olivenöl dazugeben und alles leicht am besten mit zwei Löffeln vermengen.

Tomatensalat sollte immer erst frisch vor dem Servieren zubereitet werden.
Nun ein Teil des Tomatensalates im Schälchen und den anderen Teil daneben auf einem Teller anrichten.

Das schöne Anrichten der Gerichte ist wichtig, man sagt ja das Auge isst mit.

Tomatensalat im Parmesanförmchen Bilder

Weitere Köstliche Rezepte

Veganes Mett – perfekter Hackepeter Ersatz

In Rezepte, Vegan On 28. November 2023

Gebackener Blumenkohl aus dem Ofen

In Beilagen, Hauptspeisen, Rezepte, Vegetarisch On 27. November 2023

Shakshuka – Israelisches Rezept

In Hauptspeisen, Rezepte On 25. Februar 2019

DU HAST WEITERE IDEEN? LASS ES MICH WISSEN

tomatensalat-im-parmesanfoermchen

Von , 18. Juni 2012, In
Startseite » Medien » tomatensalat-im-parmesanfoermchen

tomatensalat-im-parmesanfoermchen Bilder

DU HAST WEITERE IDEEN? LASS ES MICH WISSEN