Barbecue Sauce

Von , 22. August 2016, In Rezepte, Saucen
6 Personen ~ 15 Minuten
Startseite » Rezepte » Barbecue Sauce
  • 350 g passierte Tomaten
  • 1 TL Butter
  • 1 rote Zwiebel
  • 2 EL Rohrzucker
  • Rauchsalz
  • 1/2 TL scharfes geräuchertes Paprikapulver
  • ½ - 1 Chilischote (je nach Schärfe)
  • 2 EL Whisky
  • 1 Paar Spritzer Worcester Sauce
  • etwas Zitronensaft

Was wären unsere Grillspezialitäten ohne die richtigen Saucen! Neben Ketchup und Senf ist eine würzige Barbecue Sauce sehr beliebt und fast schon ein „ Muss“ auf jeder Grillparty. Diese Sauce ist nicht nur als Dip ideal, sondern auch zum Glasieren (Lackieren) von Spareribs sehr gut geeignet.

Es gibt zwar unzählige Varianten von Saucen zu kaufen, aber ich persönlich finde dass eine selbstgemachte Barbecue Sauce einfach besser schmeckt. Voraussetzung ist natürlich man kauft sich ein Tütchen gutes Rauchsalz und geräuchertes Paprikapulver um den typischen Rauchgeschmack zu erzielen.
Ich habe diesmal eine Barbecue Sauce mit Whisky zubereitet und sie war sehr lecker. Probiert es doch einmal aus!

BBQ Sauce – Mein Rezept

  • Für meine Sauce habe ich die rote Zwiebel geschält, in kleine Stücke geschnitten und in Butter glasig gedünstet.
  • Die Chilischote ebenfalls in kleine Würfel schneiden und zu den Zwiebeln geben.
  • Dann den Rohrzucker dazugegeben und etwas karamellisieren lassen.
  • Mit wenig Rauchsalz würzen.
  • Nun die passierten Tomaten dazugeben und solange köcheln lassen bis die Zwiebeln weich sind.
  • Öfters einmal umrühren.Sind die Zwiebeln weich mit einem Zauberstab die Sauce kurz pürieren.
  • Jetzt kommen der Whisky, das Paprikapulver in die Sauce und alles einmal kurz aufkochen lassen.
  • Die Sauce vom Herd nehmen und mit ein paar Spritzern Worcester Sauce, Zitronensaft, Rauchsalz abschmecken und abkühlen lassen.

Tipp: Falls diese BBQ-Sauce auf eurer Grillparty nicht aufgebraucht wird, sie hält sich in einem Glas abgedeckt ein paar Tage im Kühlschrank.

Barbecue Sauce Bilder

Weitere Köstliche Rezepte

Pute Rezept – im Ganzen gegrillt

In Fleisch, Hauptspeisen, Rezepte On 9. Mai 2017

Flammkuchen

In Hauptspeisen, Rezepte, Vorspeisen On 7. Mai 2017

Dorade grillen

In Fisch, Hauptspeisen, Rezepte On 20. April 2017

DU HAST WEITERE IDEEN? LASS ES MICH WISSEN

Barbecue-Sauce

Von , 8. März 2012, In
Startseite » Medien » Barbecue-Sauce

Barbecue-Sauce Bilder

DU HAST WEITERE IDEEN? LASS ES MICH WISSEN