• 500 g Rinderhackfleisch
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 TL Kreuzkümmel ganz
  • ½ TL Sumach
  • 1 TL schwarze Pfefferkörner
  • 1 Pimentkorn
  • 1 TL Paprikapulver edelsüß
  • Chiliflocken
  • ½ TL Oregano
  • Salz
  • 2 EL Semmelmehl
  • 1 Ei
  • 2 EL gehackte frische Petersilie

Adana Kebab ist ein Fleischgericht aus der türkischen Küche, genauer gesagt eine Spezialität aus der Provinz Adana. Es besteht aus scharf gewürztem Hackfleisch, dass um flache Spieße geknetet wird und dann gegrillt wird. Traditionell wird es meistens aus Lammgehacktem zubereitet. Ich habe mich aber für Rindergehacktes entschieden, da uns der Geschmack von Lammgehacktem zu intensiv ist.

Die Intensivität steigt mit dem Fettanteil und gerade den braucht man, damit das Hackfleisch nach dem Grillen schön saftig wird. Aber auch wichtig für dieses Gericht sind die richtigen Grillspieße (Link zu Amazon), sie müssen schön flach und lang sein. Ich habe sehr schöne Edelstahlspieße bekommen, sie sind 2cm breit und 60 cm lang.
Die Länge ist natürlich super um sie auf unserem Gas Grill gut wenden zu können.
Schon lange habe ich mir vorgenommen dieses leckere türkische Gericht einmal zuzubereiten und nun ist es soweit, wir können loslegen! 

Adana Kebab – Mein Rezept

Zuerst die Zwiebel und den Knoblauch schälen. Das Hackfleisch in eine große Schüssel geben, die Zwiebel, den Knoblauch fein reiben und dazugeben.
In einen Mörser den Kreuzkümmel, die Pfefferkörner, das Pimentkorn und den Sumach fein zerreiben und zu dem Hackfleisch geben.
Nun brauchen nur noch die restlichen. Zutaten, wie das Olivenöl, Semmelmehl, Paprikapulver, Oregano, Chiliflocken, Salz, das Ei und die Petersilie hinzukommen.
Jetzt wird das Hackfleisch kräftig durchgeknetet, solange bis es Bindung bekommt und leicht an den Händen kleben bleibt. Das ist besonders wichtig, da es sonst später leicht von den Spießen fällt. Also Geduld, das dauert ein paar Minuten.
Nun formt man mandarinengroße Kugeln und steckt den Spieß durch das Fleisch,  presst das Hackfleisch flach um den Spieß und drückt es fest. Ist nicht so einfach, aber es klappt! 

Und jetzt kommen die Spieße auf den Grill (Link zu Amazon).
Der Grill sollte gut vorgeheizt sein, ca. 200°C, auch nicht vergessen den Rost etwas einzuölen, damit die Adana Kebab Spieße (Link zu Amazon) nicht festkleben.
Von jeder Seite werden die Spieße ca. 5 Minuten gegrillt. Wichtig ist das die Spieße öfters gedreht werden, somit werden sie von allen Seiten schön braun. Die genaue Zeit richtet sich, wie dick das Hackfleisch um den Spieß gepresst wurde.
Ganz hervorragend passen als Beilage ein Fladenbrot und ein Dip. Der Dip kann entweder aus Schmand, Knoblauch, Salz oder Creme Fraiche mit Minze sein.
Eigentlich passt alles dazu was euer Herz begehrt, wie ein Peperonata oder Pita Brot.
In der Türkei ist natürlich gegrilltes Gemüse dazu fast ein Gesetz!
Ich kann euch nur „Guten Appetit“ wünschen. Es war so lecker das wir am nächsten Tag nochmals diese Adana Kebab Spieße zubereitet haben.