• 6 Pellkartoffeln vom Vortag
  • 1 Eigelb
  • Frisch geriebene Muskatnuss
  • Salz
  • 1 EL frisch gehackte Petersilie
  • 2 Scheiben Schinkenspeck + Öl
  • Butterschmalz zum Braten

Als wir einmal in Paris im Urlaub waren bestellte ich ein Gericht mit der Beilage Pommes macaire und wusste nicht was ich da für eine Kartoffelbeilage serviert bekomme.
Ich war dann angenehm überrascht wie lecker diese Kartoffelplätzchen schmeckten.
Macaire Kartoffeln sind nichts anderes als kleine gebratene Kartoffelküchleins aus gekochten Kartoffeln.
Man kann diesen zerdrückten gekochten Kartoffeln ( nicht püriert )verschiedene geschmackliche Nuancen geben, mit Schinkenwürfeln oder Zwiebelwürfel.
Ich habe meine Macairekartoffeln so zubereitet wie ich sie geschmacklich in Erinnerung hatte.
Ich hatte vom Vortag noch Pellkartoffeln übrig und da kam mir die Idee daraus mal diese Kartoffelbeilage auszuprobieren. Und ich war begeistert, sie schmeckten so wie in Frankreich.

Und so habe ich die Macaire Kartoffeln zubereitet

  • Zuerst habe ich den Schinkenspeck in sehr feine Streifen geschnitten und in sehr wenig Öl gebraten.
  • Die geschälten Pellkartoffeln habe ich auf meiner groben Reibe in eine Schüssel gerieben.
  • Dann habe ich den gebratenen Speck zu den Kartoffeln gegeben.
  • Das Eigelb, ein wenig geriebene Muskatnuss und die gehackte Petersilie habe ich ebenfalls dazugegeben.
  • Nun noch mit etwas Salz abgeschmeckt, je nach Würze des Schinkens.
  • Dann habe ich alles leicht vermengt, aus der Masse erst kleine Kugeln geformt und dann etwas platt gedrückt. So entstanden kleine Kartoffelplätzchen.
  • Ein wenig Butterschmalz in einer Pfanne (Link zu Amazon) erhitzen und die kleinen Kartoffelfladen von beiden Seiten goldbraun braten.
  • Mit einem Pfannenwender (Link zu Amazon) die Kartoffelküchlein erst wenden wenn sich auf der Unterseite eine schöne helle goldbraune Kruste gebildet hat. Wenn sie noch zu weich sind zerfallen sie leicht.

Es lohnt sich dieses Rezept mal auszuprobieren. Ich habe diese Kartoffeln mit meinen Fischstäbchen serviert.