Schweinefilet mit Kräuterkruste

Von , 15. März 2015, In Fleisch, Hauptspeisen, Rezepte
3 Personen ~ 40 Minuten
Startseite » Rezepte » Hauptspeisen » Fleisch » Schweinefilet mit Kräuterkruste
  • 1 Schweinefilet
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 EL Cornflakes (ungesüsst)
  • Senf
  • frische Kräuter (Petersilie und Thymian)
  • Butter
  • Rapsöl zum Braten

Nach meiner Einschätzung hat Schweinefilet nicht so einen hohen Eigengeschmack wie zum Beispiel Rinderfilet (wo eigentlich nur Salz und Pfeffer reicht). Und so wollte ich durch meine leichte Kruste das Schweinefilet geschmacklich etwas aufpeppen.

  • Dafür das Schweinefilet von Sehnen befreien, mit kaltem Wasser kurz abspülen, trocknen und in gleichmäßige Stücke von ca. 3 cm schneiden.
  • Wichtig ist, man sollte das Fleisch nicht sofort aus dem Kühlschrank in die Pfanne (Link zu Amazon) geben. Das Filet sollte mindestens eine halbe Stunde vorher aus dem Kühlschrank genommen werden und bei Zimmertemperatur gelagert werden.
  • Nun die Schweinemedaillons rundherum mit Salz würzen und in heißem Rapsöl von beiden Seiten jeweils 3 Minuten goldbraun braten.
  • Den Backofen auf 140 Grad Ober-und Unterhitze vorheizen.
  • Die Medaillons aus der Pfanne (Amazon) nehmen, etwas dicker mit Senf bestreichen, mit Pfeffer würzen und auf jede Scheibe ein paar Cornflakes in den Senf drücken, in eine Auflaufform nebeneinander geben und 15 Minuten garen.
  • In der Zwischenzeit die frischen Kräuter hacken. Ich habe Petersilie und Thymian genommen, da momentan im Winter die Kräuterauswahl bei mir sehr begrenzt ist. Es fehlt mein Kräutergarten.
  • Nach ca. 15 Minuten die Kräuter auf den Medaillons verteilen, als i- Tüpfelchen jeweils eine großzügige Butterflocke geben und für ca. 5 Minuten überbacken.
  • Durch den Senf und die Kräuter bekommt das Fleisch eine leckere Würze und die Cornflakes sorgen für den knackigen Biss.

Es lohnt sich es einmal auszuprobieren! Serviert habe ich es mit Risotto, aber es passen auch Pommes Frites dazu.

Schweinefilet mit Kräuterkruste Bilder

Weitere Köstliche Rezepte

Krustenbraten

In Fleisch, Hauptspeisen, Rezepte On 5. September 2021

Schweinebauch aus dem Smoker

In Fleisch, Hauptspeisen, Rezepte On 24. Juni 2020

Kartoffelgratin mit Birnen

In Beilagen, Rezepte On 5. September 2018

DU HAST WEITERE IDEEN? LASS ES MICH WISSEN

schweinefilet-mit-kraeuterkruste

Von , 24. Februar 2015, In
Startseite » Medien » schweinefilet-mit-kraeuterkruste

schweinefilet-mit-kraeuterkruste Bilder

DU HAST WEITERE IDEEN? LASS ES MICH WISSEN