• 2,40kg Schweinebauch
  • Magic Dust Rub
  • Smoker

Schweinebauch ist in der Küche vielseitig verwendbar. Wie schon der Name besagt ist es ein Fleischstück aus dem Bauchteil des Schweines, es ist ein sehr aromatisches Fleisch und gut mit Fett durchwachsen. Vielen ist der Schweinebauch auch bekannt als Speck, allerdings ist er dann geräuchert oder gepökelt. 

Richtig gut zubereitet ist der Schweinebauch dann oft besser als so manches Filet-Stück, die Meinung vieler Männer.  Doch ist es natürlich immer von den Vorlieben jedes Einzelnen und den persönlichen Geschmack abhängig. 

Wichtig ist natürlich auch, dass man weiß wo das Fleisch herkommt. Ich kann aus eigenen Erfahrungen bestätigen, das Fleisch von glücklichen und artgerecht gehaltenen Tieren hat einen intensiveren und wesentlich besseren Geschmack. Außerdem isst man solch ein Stück Fleisch mit wesentlich mehr Appetit und Lust. Ich habe diesen Schweinebauch von glücklichen Tieren aus unserer Region. Wir werden hervorragend beraten von unserem Meat Bringer. Dieser tolle Händler hat sich dieses Credo auf die Fahnen geschrieben:

„Weniger Fleisch essen, dafür auf bessere Qualität achten.“

Dieser zubereitete Schweinebauch stammt vom Märkischen Kartoffelschwein. Diese Rasse ist eine Kreuzung des Duroc-Schweins und einer alten Landrasse. Sie werden ausschließlich mit gedämpften Kartoffeln, Raps -und Getreideschrot sowie Wasser gemästet. Das. schmeckt man natürlich, denn dieses Fleisch ist saftig und zart und es verliert bei der Zubereitung wenig an Masse.

Schweinebauch aus dem Smoker –  Rezept

Der Schweinebauch wird zu allererst mit einem Küchentuch trocken getupft. Falls die Schwarte sich noch auf dem Schweinebauch befindet, wird diese abgeschnitten. Bei meinem verwendeten Bauch war diese bereits entfernt.

Der zweite Schritt ist das „Rubben“. Das heist der Schweinebauch wird mit mit einem Rub rundherum eingerieben. Ich verwende meinen Magic Dust Rub. Ich empfehle dies einen Abend vorher zu machen, damit der Rub besser ins Fleisch eindringen kann.

Nun heize ich meinen Pellet Smoker (Link zu Amazon) auf 120°C vor. (hier könnt Ihr die Vorbereitung noch einmal im Detail nachlesen)

Sobald die Temperatur von 120°C erreicht ist kommt der Schweinebauch in den Smoker.

Den Schweinebauch habe ich noch mit meinen Barbecue Thermometer (Link zu Amazon) verkabelt. Der Schweinebauch ist fertig, wenn eine Kerntemperatur von 75°C erreicht ist. Die Garzeit wird so zwischen 5-7 Stunden liegen.

Nach 6,5 Stunden war es dann soweit, der Schweinebauch hatte eine Kerntemperatur von 75°C. 

Er war super saftig und sehr lecker mit einer köstlichen rauchigen Note. Als Beilage empfehle ich Kartoffelbrei, Nudelsalat oder ein leckeres selbstgebackenes Brot.