Käsekuchen mit Streusel

Von , 26. April 2016, In Nachspeisen, Rezepte
~ 70 Minuten
Startseite » Rezepte » Nachspeisen » Käsekuchen mit Streusel
  • Zutaten für Quarkmasse:
  • 1000 g Speisequark (20% Fettgehalt)
  • 3 Eier
  • 240 g Zucker
  • 30 g Speisestärke
  • 1 Vanilleschote
  • abgeriebene Schale einer halben Bio Zitrone
  • Zutaten für die Streusel:
  • 100 g Butter
  • 150 g Mehl
  • 70 g Zucker

Ich backe ja eher selten Kuchen, aber dieses Wochenende hatten wir mal wieder richtig Lust auf ein Stück Kuchen zu unserem Tässchen Cappuccino.
Da mein Mann Käsekuchen ohne Boden bevorzugt und ich gerne ein Stück Kuchen mit Streuseln esse musste ich beides in einem Kuchen vereinen. Und so entstand mein Käsekuchen mit Streuseln. Er ist mir super gelungen und vor allem waren wir beide glücklich!

Dieser Käsekuchen ist sehr schnell zubereitet, er wird herrlich saftig und bekommt durch die Streusel einen knusprigen Pep.

Käsekuchen mit Streusel

  • Zuerst die Vanilleschote längs aufschlitzen und das Mark herauskratzen. Zucker, das Vanillemark, die Eier und die abgeriebene Zitronenschale mit einem Handmixer cremig schlagen.
  • Dann das Stärkemehl und den Quark dazu geben und kurz zu einer glatten Masse verrühren.
  • Die Quarkmasse in eine gefettete, mit Mehl ausgestreute Springform geben.
  • Aus der Butter, dem Mehl, dem Zucker Streusel formen und gleichmäßig auf der Quarkmasse verteilen.
  • Und nun kommt die Springform in die Mitte des Backofens bei 175 Grad für ca. 50 Minuten.
  • Sind die Streusel schön goldbraun und knusprig ist der Kuchen fertig.

Jetzt nur noch den Kuchen abkühlen lassen. Wer es nicht abwarten kann – dieser Käsekuchen  ist auch lauwarm ein Genuss! Meine Käsetorte solltet ihr auch einmal ausprobieren.

Käsekuchen mit Streusel Bilder

Weitere Köstliche Rezepte

Birnen-Schoko Kuchen

In Nachspeisen, Rezepte On 5. Oktober 2019

Pita Brot selbstgemacht

In Beilagen, Rezepte, Vorspeisen On 5. Juni 2019

Schokokipferl

In Nachspeisen, Rezepte On 22. Dezember 2018

1 Kommentar für "Käsekuchen mit Streusel"

  1. Cecilias 10. Mai 2016 um 00:26 Uhr - Beantworten

    Ich durfte so tewas ähnliches mal kosten, das war sooo gut. Jetzt kann ich es selber machen, danke!

DU HAST WEITERE IDEEN? LASS ES MICH WISSEN

kaesekuchen-mit-streusel

Von , 26. April 2016, In
Startseite » Medien » kaesekuchen-mit-streusel

kaesekuchen-mit-streusel Bilder

DU HAST WEITERE IDEEN? LASS ES MICH WISSEN