• 210 g Mehl
  • 140 g Butter
  • 50 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier (verwendet wird nur das Eigelb)
  • ¼ TL Vanillepulver
  • Glühweingelee oder ein anderes Fruchtgelee

Heute habe ich für euch ein schönes Backrezept für Plätzchen die mit wenig Aufwand gebacken sind.
Diese Plätzchen, auch genannt Husarenkrapfen, werden nach dem Backen mit Gelee oder Marmelade gefüllt. Ich habe meine Husarenkrapfen jetzt passend zur Weihnachtszeit mit einem Glühweingelee gefüllt. Mit welchem Gelee oder welcher Marmelade Du deine Plätzchen füllst ist Dir überlassen, was halt Dir am besten schmeckt.

Diese Husarenkrapfen sind so lecker, deshalb backe ich sie nicht nur zur Weihnachtszeit.
Sie halten sich in einer Dose mehrere Wochen oder sind hübsch verpackt ein nettes Geschenk, in liebevoller Handarbeit.

Husarenkrapfen – Rezept

  • Die kalte Butter in kleine Stücke schneiden und in eine etwas größere Schüssel geben. Die restlichen Zutaten wie das Mehl, den Zucker, das Vanillepulver, die Prise Salz dazugeben. Die Eier trennen und nur das Eigelb ebenfalls dazugeben.
  • Jetzt alles, am besten mit dem Handballen zu einem Teig kneten. Es sollte eine homogene Masse werden, wichtig ist, dass keine Butterstückchen mehr zu sehen sind.
  • Den Backofen auf 190 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Aus dem Teig kleine Kugeln formen, von der Größe sollten sie etwas kleiner werden als Walnüsse. Ich habe aus meinem Teig 40 Stück herausbekommen.
  • Nun die Kugeln mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
  • Mit einem Kochlöffelstiel werden jetzt Vertiefungen in jede Kugel gedrückt. Es kann schon etwas tiefer sein damit nach dem Backen ein schöner Tupfer Gelee reinpasst. Der Plätzchenteig geht beim Backen noch ein wenig auf.
  • Die Husarenkrapfen im vorgeheizten Backofen ca. 15 Minuten backen. Die Plätzchen sollten auf der Unterseite ganz leicht gebräunt sein und oben noch schön hell sein. Also nicht zu lange im Backofen lassen.
  • Die Husarenkrapfen aus dem Ofen nehmen, sie können dann gleich mit dem Gelee gefüllt werden und anschließend lässt man sie auskühlen.
  • Für die Füllung das Glühweingelee leicht erhitzen und glattrühren. Dann mit Hilfe eines Espressolöffels das Gelee in die Mulden füllen.
  • Sind die Husarenkrapfen ausgekühlt, sollten sie in einer Blechdose aufbewahrt werden.

Ich kann dieses Rezept nur empfehlen, wer leckere Plätzchen in Windeseile zubereiten möchte. Ihr werdet begeistert sein. Einfach und selbstgemacht!