• 2 kg Schälrippchen
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Lorbeerblätter
  • 1 TL schwarzen Pfeffer
  • 1 frische oder getrocknete Chilischote
  • 1 TL Korianderkörner
  • 2 Nelken
  • 150 ml Weißweinessig
  • 250 ml trockenen Weißwein
  • 6 EL Zucker
  • 1 l Wasser
  • Salz

Das meine Spareribs schön saftig und zart auf dem Grill werden, koche ich die Schälrippchen vorher in einem gewürzten Sud weich. Nehme sie aus dem Sud, lasse sie auskühlen, mariniere sie mit Barbecue Sauce und lasse sie über Nacht durchziehen. Dann brauchen sie nur noch auf den Grill geröstet werden. Das Fleisch ist wunderbar weich, löst sich sehr gut von den Knochen und bekommt durch das Grillen wunderbare Röstaromen, geschmacklich sind sie einfach hervorragend.

Spareribs gegrillt – hier mein Rezept 

Für den Sud lasse ich in einem Topf den Zucker karamellisieren und lösche ihn mit dem Weißwein und Essig ab und gebe das Wasser dazu. Nun kommen nur noch die grob geschnittenen Zwiebeln, die Lorbeerblätter, die Pfefferkörner, die Korianderkörner, die Chilischote, das Salz und die Nelken dazu. Man lässt alles einmal aufkochen. Dann werden die Schälrippchen hineingelegt und mit Deckel bei milder Hitze ca. 1 ½ Stunden weich gekocht. Die Rippchen aus dem Sud nehmen und kalt werden lassen. Die kalten Rippchen mit der Barbecue Sauce einstreichen und abgedeckt über Nacht im Kühlschrank durch ziehen lassen.
Auf dem Grill werden die Spareribs dann goldbraun geröstet. Sie brauchen ja nur noch heiß und eine schöne Farbe bekommen. Das Fleisch ist ja schon durchgegart.
Meine Spareribs waren das perfekte Essen zu einem Fussballabend.

Als Beilage habe ich ein Gewürzbrot in Form eines Fussballs gebacken.